Studio Benutzerhandbuch / Version 2304
Table Of ContentsNachdem Sie eine synchronisierte Site abgeleitet haben, müssen Sie sie mit Änderungen der Master-Site synchronisieren. Dafür wird der Synchronisations-Workflow verwendet.
Um die Änderungen zu synchronisieren, gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie die Inhalte der Master-Site deren Änderungen Sie mit der abgeleiteten Site synchronisieren wollen.
Öffnen Sie ein Lokalisierungs-Workflow Fenster wie in „Workflows starten“ beschrieben.
Wählen Sie im Workflow-Typ Feld (2) den Synchronisation Workflow.
Wenn gewünscht, können Sie den Workflow bearbeiten:
Inhalte in einer abgeleiteten, synchronisierten Site sind nicht vor Änderungen geschützt. Das heißt, Sie können diese Inhalte wie alle anderen Inhalte bearbeiten. Wenn sich aber sowohl die Master-Version eines Inhalts wie auch die Version in der synchronisierten Site geändert haben, dann gibt es einen Konflikt. Wählen Sie einen der beiden Lösungsansätze im Feld Konfliktlösungsstragie (3).
Keine Konfliktlösung
Wenn es einen Konflikt gibt, müssen Sie den Konflikt auflösen und den Workflow neu starten. Sie können die Vergleichsansicht nutzen um beide Versionen zu vergleichen (siehe Kapitel 4.7.3.3: “Übersetzungen vergleichen”).
Overwrite Target Site
Wenn es einen Konflikt geben würde, überschreibt der Inhalt aus der Master-Site den Inhalt in den synchronisierten Sites.
Ändern Sie den Namen im Workflow-Feld (1).
Um die ausgewählten Inhalte der Master-Site nach Beendigung des Workflows aus Meine bearbeiteten Inhalte zu entfernen, aktivieren Sie die Aus meinen bearbeiteten Inhalten entfernen Checkbox (5). Diese Einstellung wird in Ihren Voreinstellungen gespeichert.
Schließen Sie Sites im Ziel-Locale-Feld (4) von der Synchronisation aus indem Sie den Haken in der Checkbox entfernen. Standardmäßig sind alle Sites zur Synchronisation ausgewählt. Wenn Sie eine Site ausschließen, so werden auch alle Unter-Sites ausgeschlossen. Wenn Sie umgekehrt eine Unter-Site einschließen, so werden auch alle übergeordneten Sites eingeschlossen.
Wenn Sie eine Site ausschließen, die eingeschlossene Unter-Sites hat, so wird eine Warnung angezeigt. Um die Unter-Sites trotzdem auszuschließen, klicken Sie [Alle abwählen] . Wenn Sie diese Warnung nicht mehr erhalten wollen, wählen Sie die Checkbox Diese Nachricht nicht mehr anzeigen. Sie können die Warnung in den Einstellungen wieder aktivieren (siehe Kapitel 3.3.16: “Warnungen aktivieren”).
Klicken Sie die [Starten] -Schaltfläche um den Synchronisation-Workflow zu starten. Der Workflow läuft ohne weitere Nutzer-Eingaben durch.
Die Änderungen werden in allen ausgewählten, synchronisierten Sites durchgeführt und die geänderten Inhalte erscheinen im Meine bearbeiteten Inhalte-Feld. Von dort können Sie die Änderungen publizieren.
Anmerkung
Nicht synchronisiert werden Felder, für die die Weiterhin mit dem Master synchronisieren
Checkbox nicht ausgewählt ist (siehe Kapitel 4.7.4.3: “Inhalte dauerhaft von der Synchronisation ausschließen”), oder für die ein Entwickler im
Inhaltstyp Modell das Attribut extensions:automerge
auf "False" gesetzt hat.