Studio Benutzerhandbuch / Version 2310
Table Of ContentsCoreMedia Studio ist der neue Editor sowohl für den Gelegenheits- als auch für den Power-Nutzer. Er bildet den gesamten Workflow einer Webredaktion von der Inhaltserstellung über die Inhaltsverwaltung bis zur Vorschau und Publikation ab. Als moderne Web-Anwendung basiert CoreMedia Studio auf aktuellen Standards wie Ajax und lässt sich daher komfortabel wie ein normales Programm verwenden.
Dieses Kapitel beschreibt einige Konzepte und Grundlagen von CoreMedia Studio und des CMS. Auch wenn CoreMedia Studio einfach zu bedienen ist, unterscheiden sich einige Konzepte doch von der gewohnten Windows Arbeitsumgebung. Sie sollten dieses Kapitel daher einmal lesen, um sich mit den Grundlagen von Studio vertraut zu machen.
Kapitel 2.1: “Produktions- und Live-Umgebung” beschreibt die Architektur eines CoreMedia CMS Systems.
Kapitel 2.2: “Inhalte und Ordner” beschreibt das Konzept von Inhalten, Ordnern und Projekten.
Kapitel 2.3: “Inhalts- und Site-Modell” beschreibt die verschiedenen Inhaltstypen und wie man mit ihnen eine Site aufbaut.
Kapitel 2.4: “Die Nutzeroberfläche von CoreMedia Studio” gibt einen Überblick über die Benutzeroberfläche von Studio
Kapitel 2.5: “Berechtigungen” gibt einen kurzen Überblick über das Berechtigungskonzept des Studio
Kapitel 2.6: “Versionen” beschreibt das Versionskonzept von Inhalten in CoreMedia CMS
Kapitel 2.7: “Benachrichtigungen” beschreibt den Benachrichtigungsmechanismus, der Sie in Studio über wichtige Ereignisse informiert.
Kapitel 2.8: “Validatoren” beschreibt die Validatoren, die überprüfen, ob alle wichtigen Felder eines Inhalts vom Nutzer ausgefüllt wurden.
Kapitel 2.9: “Workflows” beschreibt die Verwendung von Workflows für die Publikation und Übersetzung von Inhalten.
Kapitel 2.10: “Multi-Site und Mehrsprachigkeit” beschreibt, wie CoreMedia Studio mehrere Sites in verschiedenen Sprachen unterstützt.
Kapitel 2.11: “Personalisierung” beschreibt die Grundlagen von bedingten Inhalten. Also Inhalte, die in Abhängigkeit von bestimmten Bedingungen angezeigt werden.
Kapitel 2.12: “Elastic Social” gibt einen kurzen Überblick über die Elastic Social Funktionen.
Kapitel 2.13: “Produktkataloge” gibt einen kurzen Überblick über die Funktionen zur Arbeit mit Produktkatalogen.
Kapitel 2.14: “Asset Management” gibt einen kurzen Überblick über Asset Management.