Studio Benutzerhandbuch / Version 2310
Table Of ContentsCoreMedia Studio verwendet ein spezielles Konzept zur Kopplung der verschiedenen Auswahlrahmen für ein Bild. Wenn Sie ein Bild hochgeladen oder einen Bildinhalt neu geöffnet haben, werden alle gestrichelten Auswahlrahmen gleichzeitig im Überblick angezeigt. Die Auswahlrahmen haben in dieser Ansicht per Default einen gemeinsamen Mittelpunkt und können nur gemeinsam bewegt und beschnitten werden. Der gemeinsame Auswahlbereich wird durch den durchgezogenen Rahmen und die helle Hintergrundfarbe angezeigt. Wenn dieser Bereich kleiner als das Bild ist, wird das Bild außerhalb des Auswahlrahmens dunkler dargestellt. Damit können Sie schnell alle Ausschnitte eines Bildes gleichzeitig festlegen.
Standardmäßig sind alle Auswahlrahmen um den Bildmittelpunkt zentriert. Allerdings ist der Bildmittelpunkt nicht immer der interessierende Bildbereich. Wenn Sie zum Beispiel ein Bild im Querformat haben, bei dem das Hauptmotiv im linken Bereich liegt und Sie einen 1:1 Ausschnitt festlegen, kann das Hauptmotiv im Ausschnitt fehlen. Sie können daher den Fokuspunkt des Bildes verschieben. Alle Auswahlrahmen im gemeinsamen Auswahlbereich werden dann so angeordnet, dass ihr Mittelpunkt möglichst nahe am neuen Fokuspunkt liegt.
Falls die gemeinsame Auswahl für einen Ausschnitt nicht geeignet ist, können Sie ihn von der gemeinsamen Auswahl abkoppeln und separat bearbeiten. Ob ein Ausschnitt entkoppelt ist, können Sie entweder in der Übersicht anhand der Rahmenposition erkennen oder in der separaten Ansicht.
Wenn ein Ausschnitt die minimale vordefinierte Größe unterschreitet, wird der Auswahlrahmen und das Label des entsprechenden Reiters orange angezeigt. Sie können den Inhalt zwar trotzdem speichern, müssen aber damit rechnen, dass die Bildqualität nicht optimal ist.