close

Filter

loading table of contents...

Studio Benutzerhandbuch / Version 2010

Table Of Contents

2.3.3 Layout einer Website

Ein wichtiges Ziel von Content Management Systemen ist die Trennung von Inhalt und Layout. Auf diese Weise muss sich ein Redakteur nur um die eigentlichen Inhalte kümmern (zum Beispiel Artikel, Bilder oder Videos), während Templates ein konsistentes Layout der Website sicherstellen. Trotzdem kommt es in der Praxis vor, dass ein Redakteur auch das Layout von Seiten und Sites anpassen möchte, zum Beispiel bei einer neuen Microsite.

Mit CoreMedia Content Cloud hat ein Redakteur verschiedene Möglichkeiten das Layout der erzeugten Webseite anzupassen.

CoreMedia Content Cloud erlaubt es Redakteuren das Layout für bestimmte Teile einer Website aus vordefinierten Templates auszuwählen. Abbildung 2.8, „Verschiedene Layout-Varianten für dieselbe Sammlung“ zeigt ein Beispiel.

Verschiedene Layout-Varianten für dieselbe Sammlung

Abbildung 2.8. Verschiedene Layout-Varianten für dieselbe Sammlung


Sie können das Layout auf drei Ebenen anpassen:

Verschiedene Seiten-Layouts

Abbildung 2.9. Verschiedene Seiten-Layouts


Im Allgemeinen werden Seitenlayouts und Layout-Varianten in Ihrem CoreMedia System vorgegeben sein, so dass Sie nur aus den vorgegebenen Möglichkeiten auswählen können.

Es ist oft wünschenswert bestimmte Objekte auf allen Seiten der Website zu haben. Da die Navigationsstruktur Ihrer Website über verlinkte Seiten erstellt wird, können Sie Inhalte von übergeordneten Seiten wiederverwenden. Hierzu können Sie Inhalte für Unterseiten sperren oder erben. Sperren bedeutet, dass Unterseiten die Inhalte von übergeordneten Seiten nicht ändern dürfen. Erben bedeutet, dass eine Unterseite die Inhalte der Oberseite wiederverwenden kann.

Um Inhalte auf einer Unterseite wiederzuverwenden, muss die Unterseite dasselbe Seitenlayout wie die übergeordnete Seite haben. Zumindest muss es einen Bereich in der Unterseite geben, der genauso heißt wie der wiederverwendete Bereich aus der übergeordneten Seite.

Beispielsweise soll auf einer Website die Seitenleiste gesperrt sein, da sie Inhalte enthält die auf allen Seiten vorhanden sein sollen.

Gesperrter Bereich

Abbildung 2.10. Gesperrter Bereich


CoreMedia Content Cloud enthält Inhaltstypen die es Ihnen ermöglichen Ihre Website mit CSS, JavaScript, HTML oder Bildern zu gestalten, ohne auf die Hilfe der IT-Abteilung angewiesen zu sein.

Search Results

Table Of Contents