close

Filter

loading table of contents...

Studio Benutzerhandbuch / Version 2010

Table Of Contents

4.7.5.1 Synchronisierte Site ableiten

Eine synchronisierte Site ableiten, heißt eine Kopie einer existierenden Site anzulegen. Inhalt, Struktur und Aussehen der abgeleiteten Site entsprechen dabei genau der Master-Site. Sie können von einer abgeleiteten Site weitere Sites ableiten. Hinterher können Sie die abgeleitete Site synchron mit ihrer Master-Site halten.

Beispiel:

Sie haben eine Master-Site, zum Beispiel eine englische Seite für die Vereinigten Staaten und brauchen eine weitere Site für Australien. Die australische Site soll alle Inhalte der US-Site nutzen. Außerdem wollen Sie eine Site für Neuseeland haben, die die meisten Inhalte der australischen Site nutzt. Sie leiten daher die australische Site von der US-Site ab und die Neuseeland-Site wiederum von der australischen Site. Wenn Sie Änderungen an der US-Site machen, starten Sie einen Synchronisation-Workflow. In dem Beispiel werden die Änderungen standardmäßig zur australischen und neuseeländischen Site weitergegeben. Dies würde fortgeführt, bis keine synchronisierte Site mehr gefunden wird. Sie können allerdings auch Sites im Workflow von der Synchronisierung ausschließen.

Um eine Site abzuleiten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie in der Favoritenleiste das Apps-Menu und wählen Sie die Sites-App. Die Sites-App öffnet sich.

    Sites App

    Abbildung 4.125. Sites App


  2. Wählen Sie die Site von der Sie ableiten wollen und klicken Sie das Neue lokalisierte Site ableiten-Icon. Alternativ können Sie das Kontextmenu verwenden. Es öffnet sich en modaler Dialog:

    Site-ableiten dialog

    Abbildung 4.126. Site-ableiten dialog


  3. Standardmäßig ist das Locale-Feld mit der Locale der Master-Site gefüllt und rot markiert, da die Locale eindeutig in der Site-Hierarchie sein muss. Daher müssen Sie zuerst eine neue Locale auswählen. Die Einträge für URL-Segment und Site-Manager-Gruppen werden dann anschließend automatisch anhand der gewählten Locale vorberechnet und können bei Bedarf angepasst werden.

    Das URL-Segment wird ein Teil der URL zur Site und muss daher auch eindeutig sein. Falls das automatisch berechnete URL-Segment bereits existiert, wird das Feld rot markiert und Sie müssen einen anderen Wert für das Segment wählen.

    Falls eine der angegebenen Site-Manager-Gruppen noch nicht existiert, wird das Feld rot markiert. Geben Sie dann entweder den Namen existierender Gruppen an oder legen Sie die Gruppen neu an (siehe Kapitel 3.5.4: “Neue Gruppe anlegen”) . Falls Sie eine neue Gruppe anlegen wollen, müssen Sie die Ableitung unterbrechen und hinterher neu starten. Sie finden mehr Details zu Nutzern, Gruppen und Administration in Section 3.15, “User Administration” des Content Server Manual.

  4. Aktivieren Sie die Mit dem Master synchronisieren-Checkbox

  5. Klicken Sie OK. Die Site wird nun abgeleitet. Dies kann einige Zeit dauern, abhängig von der Größe der Site.

    Falls noch kein Ordner für die Site existiert, wird er nun angelegt. Verwenden Sie den Site Manager um gegebenenfalls die Rechte anzupassen. Zum Beispiel hat die Site-Manager-Gruppe noch keine Rechte auf dem neuen Ordner.

Sie sehen nun die abgeleitete Site als Unter-Site der Master-Site.

Abgeleitete synchronisierte Sites

Abbildung 4.127. Abgeleitete synchronisierte Sites


Search Results

Table Of Contents