close

Filter

loading table of contents...

Studio Benutzerhandbuch / Version 2010

Table Of Contents

5.2 Assets in Studio erstellen

Sie erstellen Assets in einer frei konfigurierbaren Ordnerstruktur unterhalb des Assets Ordners.

Um einen Asset-Inhalt zu erzeugen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie den Ordner in dem Sie das Asset anlegen wollen und erzeugen Sie einen Inhalt vom Typ Bild-Asset, Video-Asset oder Dokument-Asset.

    Das Asset öffnet Sich im Formular und Sie können mit der Bearbeitung beginnen.

  2. Laden Sie die Original-Datei und die Renditions in die entsprechenden Felder in der Renditions Registerkarte. Das Vorschaubild-Feld wird für die Vorschau des Assets, zum Beispiel im Download-Portal, verwendet.

    Wenn Ihr Originalbild einen Produktkode in den XML IPTC Metadaten enthält (siehe Kapitel 5.1: “Extrahierte Metadaten”), dann wird der Kode zu den Metadaten des Assets hinzugefügt.

  3. Geben Sie Ihre Lizenzinformationen in das Rechte-Feld der Metadaten Registerkarte ein. Diese Informationen helfen den Reakteuren die richtig lizenzierten Inhalte für ihre Aufgaben zu finden.

    Das Ablaufdatum wird im Download-Portal verwendet, um abgelaufene Inhalte zu verbergen. Die Asset-Kategorien werden für die Strukturierung im Download-Portal und für die Suche verwendet. Siehe Kapitel 5.5: “Assets kategorisieren” für mehr Details.

    Metadaten für Assets

    Abbildung 5.3. Metadaten für Assets


Search Results

Table Of Contents